Einzigartiger Waldkaffee mit 150-jähriger Tradition
Elkhill ist ein handgepflückter Waldkaffee aus dem malerischen Bergland von Kodagu. Kodagu (engl. Coorg) ist ein Bezirk in Südindien im indischen Bundesstaat Karnataka. Das Land ist hügelig und liegt auf einer Höhe von etwa 1066 m über dem Meeresspiegel. Seit mehr als 150 Jahren wird hier Kaffee im Einklang mit der Natur angebaut.
Biologisch, fair und exklusiv
Alle Kaffeebohnen aus Elkhill sind aus 100 Prozent biologischem Anbau und werden fair gehandelt. Die Ernte darf nur von ausgewählten Röstereien weiterverarbeitet werden und ist stets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Diese ausgewöhnliche Röstung von Elkhill erhalten Sie exklusiv bei uns in den Läden sowie im Onlineshop unter dem Namen India Espresso.
Hohe Qualitätstandards
Damit alle Kaffeebohnen im optimalen Reifestadium geerntet werden, findet die Einbringung in fünf aufeinanderfolgenden Pflückphasen statt. Ein aufwändiger, aber für die Qualität des Kaffees entscheidender Prozess.
Nachhaltig und sozial
Die Kaffeeerzeugung geschieht im Einklang mit höchsten sozialen und ökologischen Standards:
- Alle Kaffees sind aus 100 Prozent biologischem Anbau und werden fair gehandelt
- Die Mitarbeiter erhalten faire Gehälter, kostenlose Kinderbetreuung sowie medizinische Versorgung und Unterkünfte
- Wasser- und Energieverbrauch wurden durch umfangreiche Maßnahmen auf ein Fünftel des Branchendurchschnitts gesenkt
- Durch Aufforstungs- und Tierschutzprogramme wurde ein neues Rückzugsgebiet für exotische Vögel und Wildelefanten geschaffen
- Die Elkhill Farm ist mit dem UTZ Gütesiegel für den nachhaltigen Anbau von Agrarprodukten zertifiziert.
Milde Röstung, süßliche Aromen
Unter einem dichten Baldachin von Rosenholz und Silbereichen wachsen die Kaffeepflanzen im schützenden Schatten der Bäume. Der Anbau erfolgt unter anderem in Mischkulturen mit Vanille - ein Aroma, das den süßlichen Geschmack dieses Kaffees prägt.