Bis vor kurzem gab es in Firmen als auch in der Gastronomie nur ein beschränktes Teeangebot. Meist waren die Teevarianten nur auf wenige Sorten begrenzt.
Inzwischen gibt es eine viel reichhaltigere Auswahl - die aktuellen Zahlen des Deutschen Teeverbands unterstützen diese Aussage in Ihrem aktuellen Branchenreport 2018.
Tee-Trend in der Gastronomie hält an
Die meisten Deutschen kaufen ihren Tee im Lebensmitteleinzelhandel oder beim Discounter: Mit 51,5 Prozent ist dies weiterhin der stärkste Vertriebsweg. 18 Prozent besuchen ein Teefachgeschäft und 5,2 Prozent des Tees in Deutschland werden über Großverbraucher und die Gastronomie vertrieben.
Pro-Kopf-Verbrauch weiterhin sehr positiv
Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland 2017 beträgt 27,5 Liter und ist damit fast genauso hoch wie im Vorjahr 2016. Das entspricht knapp 18 Mrd. Tassen Tee im Jahr bzw. 49 Mio. Tassen pro Tag.
Schwarzer Tee ist weiterhin der Liebling deutscher Teetrinker
Dieser konnte im Vergleich zum Vorjahr sogar etwas zulegen. Das Verhältnis der Marktanteile von Schwarz- zu Grüntee beträgt 73:27, während es sich 2016 noch auf 72:28 belief.
Bio-Tee auf Erfolgskurs
Einen deutlich positiven Trend gibt es bei Bio-Tee: Teetrinker in Deutschland genießen immer mehr Tee aus kontrolliert biologischem Anbau. Der Anteil von Bio-Tee am Gesamtverbrauch stieg erneut um knapp zwei Prozentpunkte auf insgesamt 9,4 %. Im Vorjahr betrug der Anteil 7,5 % - 2007 gerade mal etwa 4 %.
Indien ist wieder größter Teelieferant
Das deutsche Importvolumen von Tee weltweit betrug 53.544 Tonnen. Damit knüpfen die Ergebnisse an die Rekordzahlen aus 2016 an. Unser Tee kommt aus sage und schreibe 63 verschiedenen Ländern. Über die Hälfte der Tee-Importe kam aus Indien und China zu uns, dabei wurde zum zweiten Mal in Folge mehr indischer Tee nach Deutschland importiert als Tee aus China. Jeweils etwas weniger als 14 Prozent der Tee-Importe stammten aus Afrika und Sri Lanka.
Rekordhoch: Tee-Anbau weltweit wächst weiter
Weltweit wurde 2017 so viel Tee produziert wie nie zuvor: Mit der Rekord-Teeproduktion von knapp 5,7 Mio. Tonnen erzielte die globale Teeherstellung ein Wachstum von rund vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund um den Globus ist Tee nach Wasser auch weiterhin das mit Abstand beliebteste und das am meisten konsumierte Getränk.
Quelle: „www.teeverband.de“